How do we create outstanding products that people love to talk about?

story first

Schon vor Beginn der eigentlichen Produktentwicklung wird in der Ideation-Phase zu ausgewählten Konzepten ein Vertriebs-Storytelling formuliert und visualisiert. Hierzu wird in der Regel ein “Story-Trailer” geschnitten, der einen intimen Einblick in das Leben und die Herausforderungen der Nutzer geben soll. Dieses Vorgehen hilft unter anderem den Stakeholdern, sich mit der Zielgruppe zu identifizieren, um so das Potenzial für die konzipierte Lösung besser einschätzen zu können. Die Vertriebs- und Produktstory wird zudem als Leitfaden für alle weiteren Schritte in der Entwicklung genutzt und trägt dazu bei, einen klaren Fokus auf die Zielgruppe zu bewahren.

story trailer

Kurzer Ausschnitt aus einem solchen “Story-Trailer”.

In der ersten Phase von “Story 2 Innovation” Projekten visualisieren wir die, mit dem Projektteam erarbeitete Story über einen kurzen STORY-TRAILER. So wird die Idee für jedes Teammitglied greifbar und der Trailer emotionalisiert die Vision bei den Stakeholdern.

Ohne auch nur ein Produkt zu zeigen und bremsende Fragen nach der Machbarkeit und Umsetzung beantworten zu müssen, können die Stakeholder entscheiden, ob die Idee weiter verfolgt werden soll oder nicht.

Darüber hinaus nutzen wir STORY-TRAILER zum Teil, um schon sehr früh erste Zielgruppen zu befragen, ob sie die Marken- bzw. Produktgeschichte anspricht und ob sie sich in der Problematik und angedachten Lösung wiederfinden.

working backwards Process

“STORY 2 INNOVATION” startet demnach nicht klassisch mit der Entwicklung des funktionalen Produkts sondern mit konkreten Überlegungen zum Marketing, die sonst oft erst am Ende der Produktentwicklung starten.

Es wird also versucht, das Produkt “zu verkaufen”, bevor es entwickelt wird. Und erst wenn sich Menschen intern und extern von der Produktstory begeistern lassen, wird die Produktentwicklung gestartet.

das ziel

Der Story- und Nutzer-zentrierte Ansatz beinhaltet zudem das Ziel Produkte und Nutzererlebnisse zu entwickeln, die im Leben der Menschen positiv auffallen und so Gesprächsstoff liefern, über den sie von sich aus in Form von Empfehlungen und Rezessionen sprechen wollen.

lovable products

Es gibt eine emotionale Schwelle bei jedem Menschen, ab wann ein Ereignis bedeutend genug ist, um sich darüber mitzuteilen. Ich nenne das die "Kommunikations-Impuls-Schwelle". Der Nutzer muss sich ungewöhnlich stark freuen oder ärgern, damit das Produkt eine kommunikative Reaktion hervor ruft. Im Internet findet man diese Kommunikation in Form von Rezensionen oder Kommentaren zu Produkten. Leider reden Menschen viel schneller über Enttäuschungen als über Dinge, die gut gelaufen sind.

Vielleicht ist das ein Grund, warum die meisten Unternehmen sich fast ausschließlich darum bemühen, Produkte zu entwickeln, die keine Probleme bereiten, anstatt “lovable products” zu entwickeln, die Menschen begeistern. - Beides schließt sich übrigens nicht aus!

Im internationalen Wettbewerb sehen wir jedoch schon seit langem, dass emotionale Produkte, die begeistern, deutlich erfolgreicher sind als solche mit einem reinen Qualitätsversprechen.

Beispiel dafür sind: Tesla, Dyson, Apple, chatGPT,…

“Story 2 Innovation” berücksichtigt diese Kommunikations-Impuls-Schwellen schon in der Konzeptauswahl. Hat das Produkt das Potential Menschen positiv zu überraschen oder erfüllt es lediglich seinen funktionalen Zweck. Damit ist “Story 2 Innovation” der erste Innovationsprozess, der gezielt das langfristig bedeutende Empfehlungsmarketing in den Fokus rückt.

Kontakt

Ralf Scheel

Heinz-Fangman-Str. 187

D-42287 Wuppertal